Häufig gestellte Fragen

Eignet sich die Wanderung auch für Kinder?

Grundsätzlich sind alle Kinder, die gern wandern, herzlich willkommen. Kleinkinder, die in der Trage bzw. Kraxe „mitwandern“ und vom Picknick ihrer Eltern naschen, können jederzeit kostenfrei dabei sein.

Kinder, die mitwandern und mitessen bekommen ein ermäßigtes Ticket.  Generell gilt: Achtet bitte auf die jeweilige Tourbeschreibung im Detail und entscheidet selbst je nach eurer bisherigen Wandererfahrung, ob die Tour für eure Kinder geeignet ist. Wenn ihr euch unsicher seid, lasst uns gern vor der Tour kommunizieren (Kontakt).

Kann ich meinen Hund zur Tour mitbringen?

Nein, eure Hunde dürfen zu den öffentlichen Wanderungen leider nicht mitkommen. Bucht dafür gern eine private BrotZeitTour, da sind wir unter uns und eure Hunde kein Problem.

Sind die BrotZeitTouren auch für größere Gruppen buchbar?

Grundsätzlich gilt für die öffentlichen BrotZeitTouren eine maximale Teilnehmerzahl von 8 Personen, da wir für unsere gemeinsame Brotzeit-Pause öffentliche Picknickbänke nutzen, die oft nicht mehr Platz bieten.

Private BrotZeitTouren sind auch mit bis zu 16 Personen buchbar, wenn ein Teil des „Brotzeit-Buffets“ auf andere Rucksäcke verteilt werden kann. Wenn nötig bekommt jeder Teilnehmer seine eigene Lunch-Box und wir genießen unsere Pause direkt auf dem Fels, einer Wiese etc. je nach Strecke. Auch die Baudenwanderungen und Kombi-Touren sind nach vorheriger Absprache für größere Gruppen buchbar. Bei festen Gruppen können wir in den Bauden entsprechend langfristig ausreichend Plätze reservieren.

Was müssen wir zur Tour mitbringen?

In jedem Fall empfehle ich dir einen kleinen Tagesrucksack mit ausreichend Wasser etc. mitzubringen. Eigene Getränke sind ausdrücklich erwünscht. Zu Tourbeginn bekommt zudem jeder Teilnehmer ein Sitzkissen sowie bei Bedarf eine Stirnlampe zur Ausleihe (z.B. bei AbendBrotZeitTouren im Herbst). Bei BrotZeitTour sind Picknicks ein Gemeinschaftsprojekt. Stelle dich also darauf ein, dass du zu Tourbeginn eine kleine Brotzeit-Box zum Tragen bekommst, welche wir dann an einem schönen Platz zum gemeinsamen Picknick wieder auspacken.

Gibt es eine Mindestteilnehmerzahl?

Nein, die Touren finden immer statt. Auch private Touren können von Einzelpersonen, Paaren oder Kleingruppen gebucht werden.

Starten die Wanderungen auch bei Regen?

Ja, die Touren finden bei jedem Wetter statt. Es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Alle Wanderungen führen auch an überdachten Picknickplätzen vorbei, sodass uns schlechtes Wetter nichts anhaben kann. Lediglich bei offiziellen Sturm- bzw. Unwetterwarnungen können die Touren sowohl von Teilnehmer- als auch von BrotZeitTour selbst abgesagt werden. Der Tourpreis wird dir in diesem Fall zurückerstattet.

Du hast noch weitere Fragen?

Dann melde dich gern direkt bei mir. Ich freue mich auf deine Nachricht.